... Ihr Unternehmen!

Folgende vier Fragen sollten Sie sich stellen:

 Aus welchen Gesichtspunkt sieht ein potenzieller Kaufinteressent Ihr Unternehmen?

  • Finanzwert
  • strategischer Wert
  • Substanzwert

 Was kann der Käufer in der Zukunft mit dem Unternehmen erreichen?

  • können Synergien hergestellt werden
  • sind Ressourcen bei Personal, Einkauf, Struktur, Lager usw. hebbar
  • gibt es Marktpotentiale, die bis dato nicht gehoben werden konnten
  • gibt es stille Reserven

  In welcher Wert-Bandbreite wurden ähnliche Firmen verkauft und mit welchem Ansatz?

  • den Marktwert-Ansatz
  • den Substanzwert-Ansatz
  • den Ertragswert-Ansatz

  Sonstige Faktoren, die den Erfolg des Unternehmens beeinflussen?

  • Stellung des Eigentümers – wie hoch ist die Abhängigkeit des Betriebserfolges von ihm?
  • Marktstellung – gibt es Alleinstellungsmerkmale, die außergewöhnlich sind?
  • Wie ist die Kundenstruktur? (gute Streuung, oder Abhängigkeit von wenigen Großen?)